Ab ins Grüne! Vom Gärtnern und Grünen.
Wie sagt man so schön: Sommer..., ich wär dann soweit. Nach meteorologischer Definition hat mit dem 1. Juni der Sommer begonnen. Die längsten Tage des Jahres erwarten uns. Wir nehmen natürlich für den Beginn des Sommers lieber die meteorologische Rechnung und nicht die kalendarische, da die kalendarische den Sommer erst später starten lässt. Es ist endlich schön warm draußen, die Sonne scheint und wir wollen ab ins Grüne.
Ein "ab ins Grüne" durch einen eigenen Garten direkt vor der eigenen Tür oder in der Nähe zu haben, ist einfach traumhaft schön. Wir sind alle mit der Natur verbunden und durch einen Garten haben wir unser eigenes Stück Natur jeden Tag zur Verfügung. Wir können uns dieses Stück Natur so gestalten, wie wir es am schönsten finden und uns unser kleines bzw. grünes und buntes Paradies schaffen. Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, der weiß, welch ein kreativer Akt das Gärtnern ist und wie befriedigend es sein kann, ordentlich in der Erde zu wühlen. Das eigene grüne Reich zu hegen und zu pflegen, lässt uns den Alltag vergessen, es kann uns die Lebensfreude wecken und uns viel Kraft, Zufriedenheit und Erfüllung schenken.
Foto von Annie Spratt auf UnsplashEs ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass sowohl der eigene Garten als auch Grünanlagen und die wilde Natur uns körperlich und seelisch gut tun und aufbauen. Der Blutdruck kann tatsächlich gesenkt und Schmerzen gelindert werden. Man tankt nebenbei das wichtige Vitamin D durch die Sonne und zugleich regulieren die Sonne und der Aufenthalt draußen die innere Uhr, bzw. den Schlaf-Wach-Rhythmus. Der Kontakt zu diversen Mikroorganismen beim Gärtnern stärkt dann auch noch das Immunsystem. Was will man mehr? Zudem können wir uns mit allen Sinnen daran freuen. Ein Garten sieht nicht nur wunderschön aus, sondern es riecht gut und das Vogelgezwitscher ist das Konzert, das wir alle lieben.
Also, ab ins Grüne, back to the roots, das Grüne genießen.
Foto von Shalev Cohen auf Unsplash
Bei mir ist es zwar kein eigener Garten, aber ein Balkon kann auch wunderschön sein. Blumen und Grün tun einfach gut. Und es gibt jeden Tag etwas Neues zu entdecken ... :o) ...
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Kerstin
Und dann gibt es doch auch solche Deppen die ihren schönen Garten mit Schotter oder Kies zuschütten. Das ist nicht nur schädlich für die Umwelt sondern sieht auch ganz blöd aus.
AntwortenLöschen